Samstag, 1. November 2014

Verdammte Spiegelneuronen




Spiegelneuronen sind nervig. Natürlich sind sie wichtig, weil sie uns ermöglichen die Gefühle unseres Gegenübers intuitiv zu spiegeln und so ein Teil der sozialen Gruppe unserer Umwelt zu werden. Aber den größten Teil des Tages finde ich es anstrengend, von meinen Spiegelneuronen gesteuert zu werden. Ein einfaches Beispiel: Toni trinkt ihren Milchkaffee und schon nehme ich auch einen Schluck von meinem Getränk. Wenn ich das geplant hätte – also einen kräftigen Schluck Kaffee zu nehmen – hätte ich dann nicht unabhängig von Toni einfach etwas Koffein in mich hineinlaufen lassen? Ich lebe ein selbstbestimmtes, freies Leben, zumindest empfinde ich das so, und doch kriegen mich die kleinen Zellen in meinem Gehirn immer wieder dran. Und ich realisiere die Situation natürlich erst im Nachhinein. LTM getrieben von Instinkten und einem erst vor wenigen Jahren (1996) entdeckten Resonanzsystem.

Vielleicht sollte ich mit meinen Spiegelneuronen nicht so hart ins Gericht gehen. Immerhin helfen sie mir in Kombination mit meinem Intellekt und meinem Erfahrungsschatz immer wieder dabei, mysteriöse Fälle aufzudecken. Ich glaube, die Kunst, sich in andere Menschen hineinzuversetzen, könnte sogar der Schlüssel zum Erfolg als Kommissarin sein. Wer, wenn nicht ich, kann sich in die Hirnwindungen von Verbrechern einschleichen und so ihre Taten rekonstruieren? Auch im Codes lesen, sind meine Spiegelneuronen klasse: Sie dechiffrieren automatisch die Körpersprache jedes Verdächtigen und bringen mich oft auf eine heiße Spur.

Welche Bedeutung haben vor diesem Hintergrund ein Schluck Kaffee zu viel, eine kleine Sünde an der Supermarktkasse oder ein unverdientes Lächeln in der Bahn? Ist nicht auch Fremdmotivation Teil der eigenen Motivation? Alles in allem ist das Leben zu kurz, um mit seinem Unterbewusstsein auf Kriegsfuß zu stehen, oder? Da hadere ich doch lieber mit meinen Statistiken als mit einem evolutionären Wunder wie den Spiegelneuronen. Die sitzen im Zweifelsfall eh am längeren Hebel.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Text Widget

Ich bin LTM.


Unordered List

Copyright © LTM & die Welt | Powered by Blogger

Design by Anders Noren | Blogger Theme by NewBloggerThemes.com